world of ancestors
 Familienforschung Braune & Streubühr

STREUBÜHR ein nicht alltäglicher Name und seine Verbreitung

Auf meiner Suche nach den Vorfahren meiner Mutter Sieglinde Streubühr haben sich im Laufe der Suche bisher 3 Familien - Linien   herausgebildet. Im Laufe der Zeit sind sie aus Grund der Arbeitssuche oder durch Krieg und Vertreibung aus Pommern abgewandert. Wir möchten nun versuchen diese Linien wieder zusammenfügen und eventuelle gemeinsame Vorfahren finden. Der Name Streubühr war von der Uckermanrk  bis Stettin zu finden, genauso wie in Berlin.

Auf der Suche nach der Bedeutung des Namen Streubühr musste ich mich durch einige versierte Forscher sagen lassen, dass es wohl nicht so einfach sein wird, was der Name bedeutet oder wo er herkommt. Doch habe ich von Ihnen auch einige Denkanstöße und Infos bekommen, das die Namensforschung eine Sache für sich ist.

So ist zum Beispiel in "Das Landregister der Herrschaft Sorau von 1381", erschienen als Bd 1 der "Brandenburgischen Landbücher" in der Reihe "Veröffentlichungen der Historischen Kommission für die Provinz Brandenburg und die Hauptstadt Berlin", in dieser Reihe als Band VIII, Teil 1; Berlin 1936 auf Seite 55 von einem Nicze Streubir die Rede.  

frei Übersetzt    Nikolaus Streubü(h)r)                Nicze = Kurzform von Nicolaus um 1410

Er  hat ½ hube "Der hirschaft" gegeben. Dies ist hier zu lesen   Die Bewohner von Reinswalde nach "Das Landregister der Herrschaft Sorau von 1381" vorgestellt und erläutert von Reinhard Steinke (Stand: Mai 2001)

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung, das der Name Streubühr , Streubuhr , Streubir u.a. Schreibweisen im Zusammenhang mit der o.g. Person zu sehen ist. Da sich ja bekanntlich die schreibweise der Namen im Laufe der Zeit oft verändert haben.

Desweiteren hatte ich im Laufe der Zeit einige Male über soziale Netzwerke mit den "Zentrum für Namensforschung" von Hernn Prof. Udolph Kontakt. Nach deren Auffassung (und der Meinung bin ich eben auch) komme ich ohne die Ahnenforschung und die Suche nach älteren Belegen des Namens nicht weiter.

Nach dessen Auffassung wäre eben auch eine Namensabwandlung möglich / wahrscheinlich. So dass die Ursprüngliche Form "STREUBIER", durch Rundung zu "STREUBÜR" u.s.w. wird. Eine mögliche Deutung wäre ein Satzname: Streu das Bier = verschwende das Bier ... 

STREUBÜHRS Wildkammer