world of ancestors
 Familienforschung Braune & Streubühr

Interessantes

Ich habe bei meiner online Recherche einige Verbindungen in den Stammbäumen anderer Forschern gefunden, einige davon sind jedoch mittlerweile „offline“  und ich kann diese Seiten leider nicht mehr verlinken. Jedoch möchte ich die Verbindung zu meinen Vorfahren nicht unerwähnt lassen.

väterlicher Seite:

Bei der Suche nach meinen väterlichen Ahnen kann und möche ich nicht folgende Forscher unerwähnt lassen, die mir seit meiner eigenen Forschung ab 2003 Hilfgestellung und ihre eigene Forschung zugänglich gemacht haben:

Zu Simone Schineller verbindet mich nur der gemeinsame Vorfahre BRAUNE Johann Georg (* 03.1770  in Reppichau +03.01.1831in Aken) sie ist  mir mittlerweile nicht nur entfernte Cousine sondern auch als Freundin sehr ans Herz gewachsen. Da sie sich künstlerisch betätigt und ich schon ihrer Arbeiten bewundert habe bat ich sie für mich einige Zeichnmungen anzufertigen, die allerdings nichts mit der Ahnforschung zu tun haben, sondern meiner  liebe zu meinen Katzen gehört


Zu Martin Weitsch verbindet mich SCHUBERT Maria Sophia* und * 09.04.1783 + 07.06.1853 http://www.martinweitsch.de/genealogie.htm

Eine weitere Quelle meiner Forschung war und ist Elke Uta Franke, mit ihr bin ich über die Franke Vorfahren ihres Mannes verwand. Sie war und ist mir eine liebe Forscherfreundin bei der erforschung der "Franke" Linie.

Weiterhin bin ich bei meinen Recherchen zu meinen Ahnen auf Forscher gestoßen, die in der Kiehlhorn (Kühlhorn) Lienie in und um Aken forschen oder aber auch in der Apel Linie.  Sie alle waren mir bei meinen Recherchen um meine väterlichen Ahenen eine große Hilfe. Als dann auch noch das Ortsfamilienbuch von Aken online ging war ich überwältigt über all die vielen Nebenlinen in meinem Stammbaum, die ich alle hier gar nicht aufzählen kann. Durch das OFB Aken wurde meine persönliche Recherche bestätigt oder ich bekam die gewissheit über meine Forschung durch Sekunärquellen.

mütterliche Seite:

Bei meinen mütterichen Ahnen tapte ich lange Zeit im dunkeln, durch die Flucht- Vertreibung wurden viele Familen- dokumente zerstört. Lange traute ich mich nicht hier zu forschen, da die Geschichten meiner Tante Erika mir nur all zu vertraut waren. Nach ihrer Recherche war es zu DDR Zeiten sehr schwierig Informationen zu Verwandten zu bekommen, wo mann im Krieg und der Nachfolgezeit den Kontakt verloren hat. Um so mehr freute es mich bei der Suche nach meinen Ahnen müttericher Seite voran zu kommen. Ich lud damals meine Daten bei "myheritage" vorher "verwandt.de" hoch und hatte auf einmal einen Volltreffer!   .... Ein weiterer Forscher hatte meine Daten in seinem Stammbaum. Hans Jürgen Powalski war ein Nachfahre der Schwester meiner Großmutter SIEGMANN, Frieda Alwine Auguste- wir hatten die gemeinsamen Urgroßeltern SIEGMANN, Albert August Wilhelm von Beruf Arbeiter * 26.04.1874 Plöwen Kreis Randow oo 03.12.1898 Löcknitz, Alwine RUTHENBERG + 29.11.1950 Stolzenburg Kreis Pasewalk

Eventuell hab ich den eine oder anderen Forscher hier vergessen zu erwähnen. Dies möge mir verziehen werden. Ich habe im laufe meiner eigenen Recherche oder auch in der Forschung für andere Ahnensucher (seit2003) so viele hilfreiche und interessante Berichte zu Vorfahren erhalten, daß man es mir verzeiht dass ich jemanden unerwähnt lasse. Falls sich jemand zurückgestellt fühlt bitte ich um eine kurze Nachricht per Kontaktformular oder per E Mail und ich werde meine Anmerkungen hier aktualisieren.