world of ancestors
 Familienforschung Braune & Streubühr

Die Ahnen meiner väterlichen Linie

BRAUNE * TITSCH &  LUTHER * BAUERMEISTER

Meine  väterlichen Wurzeln liegen in Aken an der Elbe. Es gab gerade in dieser Linie aus Aken sehr interessante Personen unter den Vorfahren, die in mancher Hinsicht heute noch präsent sind z.B. durch die Benennung einer Straße nach ihnen (Bobbestraße) bzw. werden sie in einer bis heute existierenden Stiftung als "Stiftungsherren" erwähnt - der "Hortichstiftung". Ins Leben gerufen wurde sie 1609 von Kilian (Chilanium) Hortich. Diese Stiftung gibt es jetzt seit mehr als 400 Jahren. Das damals investierte Geld sollte den Nachkommen der Stifter (damals etwa 40 betuchte Bürger Akens) der Start ins berufliche Leben zu erleichtern. Diese Stiftung hat den 30 jährigen Krieg,  die Napoleonische Zeit und 2 Weltkriege überstanden. Zu DDR Zeiten ruhte die Stiftung. Nach der "Wende" wurde die Stiftung wieder aktiv und seit 2006 gibt es wieder eine jährliche Beratung der Stiftungsleitung, der "Vierherrn". 

Mittlerweile habe ich meine väterliche Seite sehr weit zurückverfolgen können. Franz Otto BRAUNE, mein Großvater väterlicher Seite war, wie und  sein Vater und Großvater, Schiffer von Beruf.

Die Linie BRAUNE / TITSCH stammt aus dem heutigen Sachsen Anhalt und lebten hauptsächlich in Aken an der Elbe, meiner Heimatstadt. Viele Daten zu meinen väterlichen Vorfahren habe ich aus den Kirchenbüchern der Stadt Aken mit Unterstützung von Frau Ulrich zusammentragen können. Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei ihr noch einmal für Ihre Bemühungen danken!

Allerdings geht die Linie meiner Großmutter LUTHER / BAUERMEISTER in verschiedene Richtungen zum einen in Richtung Bad Tennstedt, Kircheiligen und Gerstungen in Thüringen zum anderen in die Richtung Bernburg, Gerbitz, Wedlitz, Thurland.